AMS Theater - Die Struggles
Freitag, den 14. November um 20:00 Uhr ( Einlass 19:30 Uhr )

DIE STRUGGLES
Improvisiertes Theater über die Umdenkbarkeiten des Lebens
So manch kleiner Mensch hat unsichtbare Unterstützung an seiner Seite: jemanden, der Kummer vertreibt, Freude teilt und das Abenteuer Leben begleitet. So manch großer Mensch könnte genau das auch gebrauchen – eine hilfreiche Perspektive, einen frechen Kommentar, eine aberwitzige Idee oder einen Schubser Mut für die Struggles im Leben.
In dieser improvisierten Theatershow bekommen die Spieler:innen genau Das – von handgefertigten Klappmaulpuppen, die sich so einiges zutrauen. Wer sind sie? Innere Kinder? Unsichtbare Freund:innen? Eine poetische Metapher? Vielleicht von allem ein bisschen – vor allem aber sind sie da und verwandeln die Erzählungen des Alltags in Abenteuer.
Das Publikum schenkt der Show seine kleinen und großen Struggles, und die Puppen antworten mit Umwegen, Abkürzungen oder überraschenden Zielgeraden. Scheitern ist ausdrücklich erlaubt – schließlich kann alles noch einmal neu gedacht werden.
Und wo geschieht das? Im Point of Return: dem Ort, an dem innegehalten, umgelenkt oder abgehakt wird. Wir behaupten: Es braucht mehr Points of Return – in unserem Leben, in unserer Kunst, in unserer Zeit. Vielleicht finden nicht nur die Figuren hier neue Kraft, sondern auch das Publikum Inspiration für den Weg nach Hause.
DIE STRUGGLES - Das neu erschaffene Showformat vom Bremer Improvisations- Kollektiv Sona° und der Figurenspielerin Johanna Pätzold.
Das Bremer Improvisations-Kollektiv Sona° ist für seine dynamischen Shows und kreative Tiefe deutschlandweit bekannt. 2013 gegründet als Frauen auf See, bringt Sona° ein sensibles „Sonar“ füreinander auf die Bühne. Die enge Verbundenheit und das intuitive Zusammenspiel der Künstler*innen sind in jeder Szene spürbar und lassen lebendige Charaktere entstehen, deren Echtheit das Publikum bewegt – so nah, als wäre es ihr eigenes Leben.
Zusammen mit der Puppenspielerin Johanna Pätzold, die seit vielen Jahren mit feinem Gespür Figuren zum Leben erweckt, entsteht in dieser Show ein besonderes Zusammenspiel. Johanna ist Figurenspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin – und bewegt sich seit 2008 als freischaffende Künstlerin durch die Theaterlandschaft. Ihre Spezialität ist es, Puppen und Objekte mit Seele, Witz und Tiefe auszustatten und sie zu starken Partnern der Bühne werden zu lassen.
Tickets Fr. 14.11. https://www.yesticket.org/e/yb2UHPUXXI
Tickets Sa. 15.11. https://www.yesticket.org/e/ns6u47ALMZ