Schaulust M E N U

Die Komplizen "Die Frau, die gegen Türen rannte"

Freitag, 26.11.2021 um 20 Uhr

Die Komplizen – Freies Theaterensemble

Premiere am 30.09.2021
weitere Spieltermine
am 01. / 02. / 14. / 15. / 16. Oktober 2021 und am 24. / 25. / 26. November 2021.jeweils 20 Uhr in der Schaulust, Bremen

„Die Frau, die gegen Türen rannte" von Roddy Doyle
(THE WOMAN WHO WALKED INTO DOORS)
Deutsch von Renate Orth-Guttmann
Dramatisiert von Oliver Reese

Die Komplizen – Freies Theaterensemble Bremen:Schauspielerin: Lisa Bihl
Inszenierung: Thomas Ulrich
Bühne / Kostüm: Ensemble
Sounddesign: Julius Richter

Für Paula Spencer ist mit 39 Jahren das Meiste in ihrem Leben schon gelaufen. Und es ist nicht gut gelaufen. Den geblümten Schlafzimmervorhang, der im Sommerwind über ihrem Kinderbett wehte, hat es nie gegeben – aber die Übergriffe ihres Vaters. Zwischen abgestumpften Lehrern und zudringlichen Banknachbarn trainiert sie schmutziges Denken und abgebrühtes Benehmen. Dann gründet sie mit ihrer Jugendliebe Karl eine Familie. Und immer wieder sitzt sie im Krankenhaus und erklärt ihre Verletzungen damit, dass sie gegen eine Tür gelaufen sei. Nun ist Karl tot und Paula beginnt zu sprechen.Booker-Preisträger Roddy Doyle erzählt die Geschichte einer alkoholabhängigen Frau, die allen Widerwärtigkeiten und Demütigungen zum Trotz ihr Leben in die Hand nimmt. Fernab von Sentimentalitäten oder moralischen Zeigefingern veranschaulicht er einen Bewusstwerdungsprozess in harter Bodennähe, der sich zu einer präzisen Milieuschilderung verdichtet. Ein furioser Monolog über eine enttäuschte Liebe und den unermüdlichen Versuch, das Leben aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen.

„Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Menschenrechtsverletzung. Mit dem Inkrafttreten der Istanbul-Konvention ist auch Bremen verpflichtet, umfassende Maßnahmen zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt zu ergreifen." (www.bremen-sagt-nein.de)


Karten unter eventfrog.de

oder an der Abendkasse
oder über das Kartentelefon: 0175 91 72 877

Instagram: diekomplizen2021

mehr Infos unter Homepage

Trailer