Schaulust M E N U

das Team der Schaulust

Herzblut & Handarbeit

Im Mai 2011 öffnete die Schaulust erstmals ihre Türen. 

Gegründet von sieben Kulturarbeitern und Kulturarbeiterinnen, die selbst hauptberuflich professionell im Bereich Schauspiel, Komik, Musik, Varieté, Regie, Theaterpädagogik, Kulturmanagement, Veranstaltungstechnik, Produktion und Bühnenbild tätig sind, wird sie seitdem betrieben.

Seit 2022 besteht das Team aus dreizehn Personen.

In den ersten Jahren wurde die Schaulust rein ehrenamtlich -ohne öffentliche Förderung betrieben. Mittlerweile gibt es seitens der Bremer Kulturbehörde eine Grundförderung, jedoch wird weiterhin ein Großteil der Arbeit unentgeldlich, neben der eigentlichen beruflichen Tätigkeit der einzelnen Teammitglieder und somit in deren Freizeit geleistet.

das Team

Susan Keiper

Theater- und Kulturpädagogin, Schauspielerin 

War lange Jahre Vorstand des LAFDK  Landesverband freie darstellende Künste Bremen, Vorstand theaterkontor bremen.

In der Schaulust ist sie erste Ansprechpartnerin aller Nutzungsanfragen, hier landen Eure Emails. Sie wuppt das Büro, managet, organisiert, kümmert sich um die Disposition, hat den Kalender im Blick, beantwortet unermüdlich all Eure Fragen und hält den Laden zusammen.

Frank Barufke

Meister für Veranstaltungstechnik und Veranstalter

In der Schaulust ist er Leiter der gesamten Veranstaltungs- und Haustechnik, betrieb von 2011 bis Ende 2019 die Gestro und war Veranstalter der Techno-Tanzreihen turbulenz und bis 2023 des Café Elektrik., Techno Tanz & Törtchen.

Außerdem war er technischer Leiter bei Festivals wie LA STRADA Bremen, Tête à tête Rastatt, Park Perplex in Norderstedt und Tanz Bremen. Er betreut die Bremer Bühne Cipolla als Techniker bei ihren Auftritten im gesamten deutschprachigem Raum und hat Erfahrungen bei der Betreuung unzähliger Musik- und Theater Festivals (u.a. Fusion, at.tension) und Produktionen im gesamten Bundesgebiet gesammelt."

Nawar Alyamani

Veranstaltungstechniker

Nawar hat unter Frank Barufke seine Ausbildung zum VA-Techniker erfolgreich absolviert und ist von Anfang an seiner Karriere mit der Schaulust fest verbunden.

In der Schaulust ist er nicht mehr wegzudenken und begleitet unsere Nutzer:innen mit Licht- und Tontechnik. Neben seinem Haupteinsatzgebiet Schaulust ist er in Bremen dicht vernetzt und arbeitet auch im Lagerhaus Bremen, Licht- und Luftbad, bei Blaumeier, der Bühne Cipolla, La Strada, Mensch Puppe und der BREMINALE und vielen anderen Orten.

Seit 2023 veranstaltet er gemeinsam mit Uli Baumann das Café Elektrik, Techno Tanz & Törtchen in der Schaulust.

Uli Baumann, 

Komikerin, Sängerin, Regisseurin, Produzentin 

1. Vorsitzende Schaulust e.V.

ist in Bremen und der gesamten Republik als Babette -feinste Schweizer Vollmilch-Komik, als weiblicher Teil des Duos Charles & Erika, und als Frontfrau von Bella Mare & die Beachbuben unterwegs. Mit ihrem Bühnenpartner Charles produziert und moderiert sie den Salon Puschel und gemeinsam mit Nawar Alyamani veranstaltet sie das Café Elektrik, Techno Tanz & Törtchen in der Schaulust.

Seit 2021 arbeitet sie außerdem als Bewegungs- und Spiepädagogin mit Kita-Kindern bei Quirl e.V..

Sie ist Mitglied im Landesverband freie darstellende Künste Bremen.

 

In der Schaulust ist sie 1. Vorstand (seit 2022, zuvor seit Gründung 2. Vorstand), kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit, Grafik/Gestaltung,  Social Media und Finazierung. 

 

Martin Bogus

Zirkusartist, Spiel-/Zirkuspädagoge

2. Vorsitzende Schaulust e.V.

unterrichtet und ist Mitgründer von Trio Mio - mobiles Circus-Theater und tourt damit auf Festivals, Strassenfesten, Grundschulen und Kita umher. Seine Zirkus- und Bewegungsfertigkeiten bringt er mit Leidenschaft, Humor und Disziplin fortlaufend Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, in den verschiedensten Kontexten bei.

In der Schaulust ist er seit 2022 dabei und bereits zum 2. Vorsitzenden geworden. Erkümmert sich um Haushalts- und Finanzpläne.

Markus Siebert

Clown, Straßentheaterkünstler, Komiker, Regisseur

ist Mitglied im Bundesverband Theater im öffentlichen Raum und im Landesverband freie darstellende Künste Bremen.

Als KnäckeGiovanni Gassenhauer, Spieler des Trios three of a kind und des Duos Digger & Dig tourt er durch ganz Europa und ist ständiger Gast zahlreicher internationaler Theaterfestivals.

In der Schaulust ist er künstlerischer Leiter von "Nord nach West" Straßentheatertour und hilft, wenn Not am Mann ist und es was zu werkeln gibt.

Matthias Weishoff

Musiker, Veranstalter

Seine jahrelang Erfahrung als Betreiber und Veranstalter des Wehrschlosses, Veranstaltungsort für Konzerte von Punk bis Alternative in Bremen, kommt uns in der Schaulust zugute. Neben einzelnen Konzerten, die er hier organisiert und seiner Mithilfe im Team ist er außerdem Teamer bei "Ganz schön stark", dem Antiaggressionsprogramm an Bremer Schulen.

In der Schaulust veranstaltet er selbst Konzerte und packt er überall mit an, wo´s Not tut.

Christina Richter
Veranstaltungstechnikerin, Veranstaltungskauffrau und Erzieherin

ist im Team die Frau mit den meisten abgeschlossenen Ausbildungen.

In der Schaulust ist sie neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Erzieherin als Veranstaltungstechnikerin im Einsatz und kümmert sich nicht nur mit um alles technische, sondern auch um die tausend großen Kleinigkeiten, die irgendwie auch noch alle ständig dringend getan werden müssen. Außerdem war/ ist sie im Veranstaltungs-Team der Techno Tanzreihen turbulenz und Café Elektrik und packt überall mit an.

 

 


Gabriele Koch

Kulturmanagerin

ist künstlerische Leiterin und Organisatorin von LA STRADA -Festival der Zirkuskünste, smart Bremen, Mitglied im Bundesverband Theater im öffentlichen Raum.

In der Schaulust ist sie unentbehrlich mit ihrem Fachwissen in den Bereichen Vereinsrecht, Kulturpolitik, Management und internationale Netzwerke.

Merle Freund

Zirkusartistin / Jongleurin


ist als Jongleurin Teil verschiedener Zirkus- und Straßentheater Compagnies.
Meistens wirft sie da Dinge durch die Luft, manchmal wird auch sie geworfen.

Sie ist Mitgründerin des mobilen Circus-Theater Trio Mio und des Showkollektiv Bremen, einem Zusammenschluss zeitgenössischer Zirkusartistinnen in Bremen.
Mit dem Trio Mio ist sie Mitglied des Landesverband freie darstellende Künste Bremen.

In der Schaulust ist sie seit 2022 mit dabei und schiebt inhaltliche Erneuerungen in Sachen Neuer Zirkus an.

 

Stefan Berthold

Bühnenbildner, Theatermacher, Produzent 
ist Leiter des theaterkontor bremen, künstlerischer Leiter des miniaturen Festivals Bremen.

In der Schaulust war Stefan der Ideengeber und Mitbegründer und bis 2021 auch  1. Vorsitzender. Seit 2022 widmet er sich nun anderen, spannenden Projekten, bleibt uns und der Schaulust aber eng verbunden.

 

 

Rolf Reinecke

Ingenieur, Projektmanager

ist nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn als Ingenieur und Projektmanager begeisterter Kulturarbeiter und Puppenspieler.

In der Schaulust kümmert er sich mit um Handwerkliches und die Haustechnik und packt bei hauseigenen Produktionen wie Von Nord nach West und Salon Puschel tatkräftig mit an.

 

Christine Thevissen

Zirkusartistin

Ist seit 2022 in der Schaulust mit dabei.

Ronja Barufke

Gastronomin

hat 2020 den Tresen übernommen.

In der Schaulust kümmert sie sich gemeinsam mit ihrem Team um die veranstaltungsbegleitende Gastronomie und ist Euer Ansprechpartner in Sachen Getränke, Bar, Gastro falls Ihr eine eigene VA plant.