Schaulust M E N U

Proben, Veranstalten, Aufführen und Feiern!

Kultur braucht Raum – hier ist er!

Grundsätzlich kann die Schaulust von jedem/ jeder gemietet werden, sowohl für öffentliche Kulturevents, als auch für private Feiern. Künstlerische Veranstaltungen und Projekte haben jedoch Vorrang.

Die Schaulust eignet sich für

  • öffentliche Kultur-Veranstaltungen (Theater, Show, Varieté, Tanz, Konzerte)

  • Proben (Theater, Tanz, Musik)

  • Seminare und Workshops (im Theater- und Bewegungsbereich)

  • Private Feste & Jubiläen, Firmenevents, Kongresse

Wenn Du die Schaulust für ein öffentliches Kulturverevent nutzen möchtest, bist Du selbst Veranstalter und für die komplette Durchführung verantwortlich. Das heisst vom Stühle stellen, Podeste auf- und abbauen, Werbung/ Pressearbeit/ Ticketing, bis hin zur Menpower wie Abendkasse und am Ende Aufräumen und Fegen: all das machst Du in Eigenregie.

Den Eintrittspreis  der Veranstaltung bestimmst Du, die Einnahmen bleiben zu 100% bei Dir. Die Räume müssen am Ende sauber und besenrein übergeben werden.

 

 

Die Konditionen

je nach Arte der Nutzung (öffentlich oder privat) unterscheiden sich die Konditionen

Fotos zur Halle findest Du ganz unten in der Galerie

  • Künstlerische Nutzung und öffentliche Veranstaltungen

    Theater, Konzerte, Tanzaufführungen, Shows (jedoch keine Partys/ Tanzpartys)

    Du möchtest in der Schaulust selbst eine öffentliche, kulturell-künstlerische Veranstaltung durchführen? Prima, dafür ist dieser Ort gedacht!

    Dies schließt jedoch reine Partys/ Tanzpartys NICHT mit ein!

    Wichtig ist, dass DU SELBST dann Veranstalter*in bist und die komplette Verantwortung für das Event trägst. Von der Planung, Werbung, übers Ticketing, dem Auf- und Abbau der Bühne und Stühle,  Veranstalternebenkosten wie GEMA und Personal am Veranstaltungstag. Nach der VA müssen die Räume besenrein und müllfrei übergeben werden.

    Der Tresen bleibt bei öffentlichen Kulturveranstaltungen in der Hand der Schaulust.

    Den Eintrittspreis Deiner Veranstaltung bestimmst Du selbst, die Einnahmen bleiben zu 100% bei Dir.

     

     Raummiete

    • 425,-€ (zahlbar bis 4 Wochen vor Veranstaltung) plus Kaution 300€ (zahlbar bei verbindlichem Vertragsabschluß).
    • zusätzliche Auf- und Abbautage werden mit 100€/ Tag berechnet.
    • Die Nutzung des Beamers wird mit zusätzlich 50€ pro Nutzungstag berechnet.

     

    zur Verfügung stehen

    • 200 qm Halle, 1 Garderobe, Küche, Foyer- und Außenbereich mit Terrasse
    • große Licht- und Tonanlage, DJ-Equipement, Bühnenpodeste bei öffentlichen VAs
    • 200 Stühle, 8 Bierbankgarnituren, 10 Bistrotische, 4 Stehtische
    • Für Auf-/Abbau sind die Nutzer selbst verantwortlich - sämtliches benutztes Equipement muss nach der Veranstaltung wieder abgebaut/aufgeräumt werden.
    • Sämtliche genutzten Räume müssen bis spätestens 12 Uhr des Folgetages besenrein und ohne Müll übergeben werden; die Endreinigung ist incl.
    • bei der Übergabe gibt es eine kurze Einführung in die vorhandene Technik. Falls der Bedarf höher ist oder die Veranstaltung eine technische Betreuung benötigt, können wir gerne eineN TechnikerIn vermitteln.
  • künstlerische Proben und Workshops

    Du möchtest in der Schaulust Proben oder einen Workshop geben?

     

    Du möchtest in der Schaulust Proben oder einen Workshop geben?

    Die Räume können dafür tageweise gemietet werden. Eine stundenweise Vermietung ist nicht vorgesehen, Mindestpreis ist immer der Tagessatz, auch wenn Du den Raum nur wenige Stunden nutzen möchtest.

     

    Raummiete für Proben

    • 100 Euro pro Tag 
    • Die Nutzung des Beamers wird mit zusätzlich 50€ pro Nutzungstag berechnet.

     

    Raummiete für Workshops künstlerischer Art

    • 150 Euro pro Tag
    • Die Nutzung des Beamers wird mit zusätzlich 50€ pro Nutzungstag berechnet.

     

    zur Verfügung stehen

    • 200 qm Halle, 1 Garderobe, Küche, Foyer- und Außenbereich mit Terrasse
    • einfache Abspielmöglichkeit Ton, Bühnenpodeste 
    • Die Nutzung des Beamers wird mit zusätzlich 50€ pro Nutzungstag berechnet.
    • Für Auf-/Abbau sind die Nutzer selbst verantwortlich - sämtliches benutztes Equipement muss nach der Probe/ dem Workshop wieder abgebaut/aufgeräumt werden.
    • Sämtliche genutzten Räume müssen bis spätestens 24 Uhr besenrein und ohne Müll übergeben werden; die Endreinigung ist incl.
    • bei der Übergabe gibt es eine kurze Einführung in die vorhandene Technik. 
  • private Feiern, nicht öffentliche Veranstaltungen

    Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Jubiläen, Mitarbeiterfeste, Firmenevents, Kongresse, Veranstaltungen nicht-künstlerischer Art

    Ein Geburtstag, die Hochzeit oder ein Jubiläum steht an? Eine Konferenz braucht Raum? Das Mitarbeiterfest soll steigen?

    Die Schaulust eignet sich hervorragend zum Feiern und Tagen, zentral gelegen in Bahnhofsnähe, Parkplätze vor der Tür, ungestört ohne Nachbarn, Industriecharme inbegriffen.

     

    Raummiete

    • 700€ (zahlbar bis 5 Wochen vor Veranstaltung) plus Kaution 300€ (zahlbar bei verbindlichem Vertragsabschluß).
    • zusätzliche Auf- und Abbautage werden mit 100€/ Tag berechnet. 
    • Die Nutzung des Beamers wird mit zusätzlich 50€ pro Nutzungstag berechnet.

     

    Tresen:

    Der Tresen der Schaulust, die Schau-Bar,  wird nicht vom Verein Schaulust und dessen Team, sondern als eigenständiges Gewerbe des Pächters Finn Barufke betrieben.

    Die Konditionen für private Feiern haben sich seit September 2023 geändert.

    Anders als in der Vergangenheit wird der Tresen nun immer, also auch bei Privatfeiern vom Schau-Bar-Team betrieben, die Getränke werden zu den ausgeschilderten, handelsüblichen Preisen verkauft. Dadurch entfällt die bislang erhobene Tresennutzungspauschale für die Nutzer und sehr, sehr viel unbezahlte und nicht wirtschaftliche Arbeit für den Pächter.

     

    zur Verfügung stehen

    • 200 qm Halle, 1 Garderobe, Küche, Foyer- und Außenbereich mit Terrasse
    • große Licht- und Tonanlage, DJ-Equipement, Bühnenpodeste
    • 200 Stühle, 8 Bierbankgarnituren, 10 Bistrotische, 4 Stehtische
    • Für Auf-/Abbau sind die Nutzer selbst verantwortlich - sämtliches benutztes Equipement muss nach der Veranstaltung wieder abgebaut/aufgeräumt werden.
    • Sämtliche genutzten Räume müssen bis spätestens 12 Uhr des Folgetages besenrein und ohne Müll übergeben werden; die Endreinigung ist incl.
    • bei der Übergabe gibt es eine kurze Einführung in die vorhandene Technik. Falls der Bedarf höher ist oder die Veranstaltung eine technische Betreuung benötigt, können wir gerne eineN TechnikerIn vermitteln.
  • öffentliche Partys/ Tanzpartys

    Abifeiern, Technoraves, Tanzpartys

    Wir werden überschwemmt von Anfragen für öffentliche Partys/ Tanzpartys/ Techno Raves und ähnlichem.

    Leider hat uns die Erfahrung gelehrt, dass die Flurschäden in der Schaulust und auch auf dem Gelände ringsum nach solchen Veranstaltungen zu groß sind. Das Rauchverbot wird missachtet, es wird überall uriniert, demoliert und zugeschmiert, die Nachbarn sind genervt usw. Die Schaulust ist in erster Linie ein Theater, das mit sehr viel unbezahlter Arbeit und Herzblut betrieben wird. Diese Arbeit wird bei solchen Veranstaltungen leider nicht wertgeschätzt oder der anfänglich gute Wille schwindet im Laufe des Abends und mit zunehmendem Alkoholpegel. Das macht für uns weder Sinn noch Spaß.

    Deshalb vemieten wir nicht mehr für solche Events, sorry! Da müsst Ihr Euch leider was anderes suchen. Einzige Ausnahme bildet das Café  Elektrik: hier sind wir selbst Veranstalter*innen und haben den Raum und das Gelände mit Habichtsaugen im Blick.

  • Infos zu Halle & Ausstattung

    Ein Überblick

    • Halle mit knapp 200 qm Arbeitsfläche ebenerdig, Foyer davon optisch abtrennbar
    • Holzfußboden bzw. Tanzteppich
    • Tribüne mit Platz für 150 Zuschauer
    • bei zusätzlicher Bestuhlung ebenerdig max. 200 Zuschauer
    • Deckenhöhe 5,60 m mit Hängepunkten
    • Tresen mit Außentresen, Terrasse und Küche
    • professionelle Licht- + Tonanlage, diverses techn. Equipment
    • Bühnenpodeste
    • 250 Stühle
    • Die Nutzung des Beamers wird mit zusätzlich 50€ pro Nutzungstag berechnet.
  • Infos zur Technik

    Ein Überblick

    Sound: „Große" Soundanlage AD-Systems
    2 Stck. Doppel 21" Tiefbass

    1 Stck. Amp. Acoustik DA – 1050

    4 Stck. Doppel 15" Bässe

    2 Stck. Amp.Yamaha P3200

    4 Stck. Doppel 12" Mitten mit je einem integriertem Hochtontreiber

    2 Stck. Amp. HK VC 2400

    1 Stck. Yamaha D-2040 4-Wege Frequenzweiche / Limiter

    Anmerkung: Bei Aufbau der „großen" Soundanlage finden i.d.R. 4 Aktive HK Boxen der „kleinen"
    Soundanlage mit Verwendung für eine präzisere Mitten und Höhenwiedergabe

     

    „Kleine" Soundanlage:

    4 Stck. 18" Seeburg Bässe (im Eurolite B1800 Pro Subbass Gehäuse)

    1 Stck. T.Amp Proline 2700

    6 Stck. HK Audio Premium PR:O 12 MA 600W Aktivboxen

    1 Stck. Frequenzweiche PAS Audio C24

     

    Delay Line:

    2 Stck. Aktiv Speaker the box pro TP 108 MA (fest im Rigg installiert / finden i.d.R. nur Anwendung zur besseren Sprachverständlichkeit und nicht bei Konzerten)

     

    Monitoring:

    6 Stck. Monitorboxen PAH0022219-000 RCF ST15-SMA II

    2 Stck. Eurolite FX Pro 1220 passiv mit Amping T.Amp Proline 1300

     

    Tonmischer:

    1 Stck. Allen & Heath Qu-16 Digitalmixer

    1 Stck.Mischpult Behringer Xenyx X2222USB Rackmixer / 8 x Mic-In & 4 x Stereo-Line-In

    1 Stck. Behringer DJ Mixer 4*Stereo Input + DJ Mic Input / Crossfader / unsym. Ausgänge

    1 Stck. Mackie ProFX10v3, 4 Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ, 4 Inserts und 2 Einknopf-Kompressoren, 4x 6,3 mm Klinken-Lineeingänge, 1x 3,5 mm Stereoklinken Lineeingang, 2x4 USB Interface

     

    Extras:

    2 Stck. 18" Bassboxen / No Name

    1 Stck. Amplifier / Digital 2*1,2 KW

    1 Stck. Amplifier / 2*300 W

    1 Stck. Numark CDN77 USB, USB Doppel CD Player

    1 Stck. CD-Player

    5 Stck. DI Boxen passiv

    1 Stck. the t.racks DSP 408, digitale Frequenzweiche, 4 XLR in, 8 XLR Out

     

    Mikrofonie:

    7 Stck. Superlux PRA D1 Gesangsmikrofone („No Name Produkt" in Bezug auf Klang und Rückkopplungsempfindlichkeit vergleichbar mit SM 58)

    2 Stck. Funkmikrofone Sennheiser ew 100 G4-945-S 1G8 mit SKM 100 G4-S Handsender mit Mute Schalter und E945 Wechselkapsel

    1 Stck. AKG Drum Set Session I 4x P4 dynamisches Tom und Snare Mikrofon (Charakteristik: Niere) 4x H440 Halterung für P4 1x P2 dynamisches Bassdrum-Mikrofon (Charakteristik: Niere)

    2x P17 Kleinmembran Kondensator Overheadmikrofone (Charakteristik: Niere)

    3x SM 58 Mikrofone

    1x SM 57 Mikrofon

     

    Stative:

    12 Stck. Mikrofonstative

    2 Stck. Mikrofonstative klein (für Bassdrummic. o.ä.)

    2 Stck. Lautsprecherstative

    4 Stck. Distanzstangen (Subbass-Topteil)

    2 Stck. Notenständer (1 klein/1groß)

     

    Kabel und Adapter:

    1 Stck. Tonmulticore 30m 16 Kanal/4 Rückwege

    1 Stck. Tonmulticore 15m 8 Kanal Ausreichend XLR Kabel vorhanden /

    1 Stck. Allen & Heath AR2412 Digitale Stagebox 24 XLR Mikrofon / Line Eingänge / 12 XLR Line Ausgänge / Cat 5 Ein Ausgänge

    2 Stck. Klark Teknik NCAT5E-50m auf Rolle

    Ausreichend XLR Mikrofon/Signalkabel vorhanden. Ausreichend Speakon und andere LS Kabel vorhanden / Div. Klinken Kabel / Div. Chinch Kabel / Div. Adapter Kabel wie z.B. chinch auf mini Stereo Klinke, große Klinke auf mini Klinke, XLR auf Klinke, Y-Adapter und alle möglichen Audio Adapter von hüh auf hott und zurück.

     

    Lichtpult:

    1 Stck. Zero 88 LeapFrog 48 Faderkanäle + Fixturebänke

    1 Stck. Zero 88 FLX 48
    1 Stck. ETC ION XE 20 Lightning Contol Desk 2K / 2048 Outputs/Parameters / 20 Faders
    3 Stck. zugehörige Monitore. Davon 1 Stck. Touchscreen 22"

     

    Dimmer:

    4 Stck. Behringer LD6230 Dimmer 6 Kanal á 2 KW = Gesamt 24 Dimmerkanäle

    1 Stck. Handdimmer Strand 2 KW

     

    Scheinwerfer:

    12 Stck. 1 KW Fresnell DTS Scena mit Klappen

    06 Stck. Ovation F-265WW LED Weisslichtscheinwerfer

    02 Stck. Stairville Moving Head MH-z1915 V2

    02 Stck. Eurolite TMH-X7 Moving-Head Wash

    14 Stck. Eurolite LED PAR-56 HCL Short BK

    04 Stck. Varytec Hero Spot 60

    01 Stck. Stairville LED BossFx-1 Pro Bundle Complete (Derby Effekt, Laser, LED Spots)

    25 Stck. PAR 64 (Wahlweise 1 KW CP62 , ein paar 1 KW CP60 oder 500 W Raylight Brenner)

    04 Stck. ETC S4 50° Profile mit Irisblende

    02 Stck. Eurolite LED IP T-PIX 12 HCL LED Rampen

    10 Stck. LED PAR 64 Stairville 10mm Floorspot RGB

    20 Stck. PAR 64 (Wahlweise 1 KW CP62 oder 500 W Raylight Brenner)

    04 Stck. Moving Head Cameo NanoSpot300 30W LED

    02 Stck. 2 KW Profilscheinwerfer Strand incl. Irisblende

    12 Stck. 1 KW Profilscheinwerfer (ältere Bauarten / Sammelsurium / begrenzt einsetzbar)

    01 Stck. 1 KW Verfolgerscheinwerfer (Halogen)

    04 Stck. ETC PAR 64 (3*CP62+1*CP60 Linse)

    01 Stck. 650 W PC 02 Stck. 650 W Fresnell

    02 Stck. 2 KW Fresnell

    div. Kleingedönse: Pin Spots, LED Ketten, UV-Röhre...

     

    Lastcorekabel- und Plugboxen:

    Fest installiert: Front- bzw. Ztruss 6 K Plugbox

    2.+3. Truss je eine 6 K Plugbox (gedoppelt=Gesamt max. 6K)

    L+R Seitentruss je eine 6 K Plugbox (gedoppelt=Gesamt max. 6K)

    Backtruss und Boden je eine 6 K Plugbox (gedoppelt=Gesamt max. 6K) Frei verfügbar:

    2 Stck. 6 K Plugboxen mit Kabel

     

    DMX:

    1 Stck. Stairville DMX Splitter / 1 in 5 out

    Div. Längen 3+5pol DMX Kabel

    Im Rigg und auf dem Boden gibt es Möglichkeiten zum Abgriff des DMX Signals Div. 3/5 Pol Adapter und Endwiderstände

     

    Lichtstative:

    2 Stck. (ca. 3,5 m hoch)

    2 Stck T55510 Easy Lift Kurbelstativ, chrom, H:174-380cm, T:30kg, TV 28mm, G:22kg, varifuss

    15 Bodenbretter / Bodenstative

     

    Farbfolien:

    Es gibt eine kleine Grundausstattung an div. Farbfolien. Wenns unbedingt eine bestimmte Farbfolie sein soll, bitte unbedingt selber mitbringen.

    Video:
    1 Stck. Beamer Panasonic PT-RW630, 1-Chip DLP, 6000 Lumen Laserprojektor, WXGA, incl. Standardoptik, mit Traversenhalterung Smart Metal Schnellverschlußsystem

    1 Stck. Wechseloptik ET-DLE050 fixe Weitwinkeloptik mit 0.8:1

    2 Stck. MiraBox HDMI Extender Receiver 400ft Über Patchkabel LAN Router TCP IP HD 1080P Über Rj45 Cat5 Cat5e Cat6 Unterstützt Sky HD Box Laptop PC DVD STB PS4 incl. CAT 5 Kabel und 2 Stck. kurze HDMI Anschlusskabel

    1 Stck. HDMI Kabel 10m

     

    Bühne:

    24 1*2m Podeste mit Vario Beinen (40/70cm + 60/110cm)

    Schwarzer Tanzboden für gesamten Raum und Bühnenfläche

     

    Strom:

    Wichtiger Hinweis: Die Hausanschlusskasten der Schaulust ist lediglich mit 3*50 A NH Sicherungen abgesichert! Bisher kam es dort nie zu Ausfällen. Weitere große Stromverbraucher wie Heizplatten o.ä. verträgt das System aber nicht! Wenn mehr Bedarf besteht, ist zwingend eine vorherige Absprache mit dem Schaulusttechnikteam notwendig!

    Für „Tonstrom" steht ein separat abgesicherter Stromkasten mit 3*32A Gesamtleistung mit 1*32A CEE, 1*16A CEE und 3*Schuko je 16A zur Verfügung.

    Es stehen für Normalanwendungen in ausreichender Menge und Längen zur Verfügung:

    -32A CEE Kabel -16A CEE Kabel -Schuko Kabel -3er und Mehrfachsteckdosen -Kalt- und Heißgerätesteckerkabel -div. CEE Auflösungen (32A CEE auf 16A CEE / 16A CEE auf 3*Schuko...)

     

    Deko:

    Es stehen div. Moltons und Sämte für Bühnenschürzen, Abdeckungen und Abtrennungen zur Verfügung

     

    Kleinmaterialien und Werkzeug:

    Es gibt eine kleine Grundausstattung an Werkzeug und Schrauben/Verbrauchsmaterialien wie Akkuschrauber, Knarrenkasten, Schraubendreher, Zangen etc. Tanzbodentape, Gaffa Tape etc. in ausreichender Menge vorhanden.

    Hier gibt es unseren Rigging-Plan

     

Räumlichkeiten

Beispiele der Raumgestaltung unserer Nutzer